2. Symposium "Service Learning"

ZWEITES SYMPOSIUM DES PROJEKTS
"Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern"
SAVE THE DATE
Symposium "Wissenschaft trifft Engagement:
Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre"
10. – 3. Oktober 2022 vor Ort in Ingolstadt, hybrid & digital

Service Learning verbindet das wissenschaftliche Studium mit gesellschaftlichem Engagement: Lehrende und Studierende kooperieren mit gemeinnützigen Partner:innen in ihrer Region und bringen in gemeinsamen Projekten ihr fachliches Wissen und ihre Kompetenzen ein. 

Sind Sie Lehrperson an einer Universität oder Hochschule, hochschuldidaktische:r Bildungsexpert:in, Mitarbeiter:in einer Servicestelle für Service Learning, Mitarbeiter:in einer gemeinnützigen Organisaation oder Studierende:r?

Befinden Sie sich in der Situation, Service Learning Veranstaltungen planen und durchführen zu wollen? Oder möchten Sie grundsätzlich erfahren, wie Service Learning gelingen kann, was Chancen und Grenzen dieser Methode sind?

Dann wird das Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre“ praxisorientierte Workshops, wertvolle Vorträge und bereichernde Diskussionen für Sie bereithalten. Diese finden online, hybrid und in Präsenz in Ingolstadt statt. Sowohl Service Learning Erfahrene als auch Unerfahrene sollen gewinnbringenden Input zur Implementierung neuer und Weiterentwicklung bestehender Formate erhalten. Dabei hat das Symposium den Anspruch, alle Akteur:innen des Service Learning anzusprechen.

Merken Sie sich jetzt schon den Termin 10.-13. Oktober 2022 vor!

Das 4-tägige Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre“ findet im Rahmen des Projekts von PLP, BayZiel und vhb „Qualität digital gestützter Lehre steigern (QUADIS)“ statt. Es wird von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und dem Didaktikzentrum des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre in Kooperation gestaltet und organisiert.

Hier können Sie den Call for Contributions (pdf, ca. 560 KB) herunterladen. 

Call for Contributions